Heute im Gespräch mit dem Nachwuchsspieler Nick Hanisch, der zum aktuellen Zeitpunkt in beiden Herrenmannschaften der HembachVolleys aktiv ist. Seine Karriere begann er 2016 und ist seitdem fester Bestandteil im Rednitzhembacher Mannschaftsgefüge. 

R: Zu allererst würden mich sowohl der Verlauf als auch weitere Ziele und Aussichten der laufenden Saison interessieren. Welche Ambitionen hast Du für die aktuelle Spielzeit? 

N: Generell ist es schwierig von eigener Zielsetzung zu sprechen. Wir als HembachVolleys treten als ein eingefleischtes Team auf. Es gibt nur gemeinsame Interessen und Zielvorstellungen. Wichtig ist für uns der Zusammenhalt unserer Mannschaften. Kein Verein profitiert von grandiosen Einzelakteuren, wenn der Teamspirit nicht stimmt. Kollegial haben wir uns also daraufhin als Herren 2 zu Saisonbeginn das Mindestziel des Klassenerhalts in der neuen Liga anvisiert. Als Herren 1 greifen wir in der laufenden Saison den zuletzt haarscharf verpassten Aufstieg erneut an. Nach aktuellem Stand verläuft alles nach Plan. Daher finden wir uns als zweite Mannschaft im Niemandsland der Tabelle wieder, wobei wir mit unserer Ersten von oben auf die anderen Teams herabblicken dürfen. Nicht zuletzt auch aufgrund erstklassiger Harmonie, die bei uns selbstverständlich auch mannschaftsübergreifend herrscht. 

R: Du hast gerade von zwei Mannschaften gesprochen. Wie ist das zu verstehen und nach welchem Konzept sind Eure Mannschaften aufgebaut? 

N: Prinzipiell sind unsere beiden Herrenmannschaften klassisch hierarchisch nach Leistung strukturiert. Jedoch ist dies völlig durchlässig. So werden regelmäßige gemeinsame Trainingseinheiten organisiert, an denen alle Beteiligten profitieren können. Mein Mitspieler Nico Niebler und ich haben nun das Privileg, als ehemalige Auswahlspieler, ein Doppelspielrecht genießen zu dürfen. So laufen wir aktuell sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Mannschaft auf. Unsere Rollen könnten also in den jeweiligen Mannschaften kaum verschiedener sein. In der einen Mannschaft Führungsspieler – in der anderen Frischfleisch. Doch dieser Spagat zwischen zwei Mannschaften lässt einen individuell enorm profitieren. An den erfahrenen Routiniers der Herren 1 können wir heranwachsen und dadurch große Sprünge machen.  

R: In all Deinen Aussagen lässt Du einen robusten Teamgeist Eurer Mannschaften anklingen. Wie kommt es, dass Ihr auch neben dem Platz so einen Zusammenhalt habt? 

N: Natürlich legen wir unheimlich viel Wert auf Freundschaft und Kollegialität in der Mannschaft. Dies wiederrum spiegelt sich auch in unseren Ergebnissen wider. Insbesondere die Herren 2 spielt schon seit einer gefühlten Ewigkeit in ihrer Grundkonstellation zusammen. Jeder Einzelne weiß, wie ich ticke, genauso wie ich weiß, wie jeder Einzelne tickt. Diese besondere Mentalität bringt uns auch als noch sehr junges Team immer wieder zu großen Erfolgen. Um diesen Mannschaftsgeist noch weiter auszubauen unternimmt die Truppe auch abseits des Feldes sehr viel miteinander. So fuhr die ganze Gruppe in den vergangenen Herbstferien in ein Volleyballcamp nach Inzell, worüber wir sehr dankbar sind. Ohne ein hervorragendes Management und Sponsoring-Einnahmen wäre das nicht möglich gewesen. 

R: Herzlichen Dank, Nick! Wir freuen uns auf Deine weitere Entwicklung und wünschen Dir alles Gute! 

Die Volleyball-Abteilung des SV Rednitzhembach wünscht allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!