Am Samstag galt es für die Männer vom SVR ein (hoffentlich…) letztes Mal in der Saison die Schuhe zu schnüren und beherzt zur Finalgon-Tube zur greifen, der letzte Heimspieltag stand an. In der Vorwoche konnte man bereits einen wichtigen Grundstein zum Klassenerhalt legen, allerdings benötigte man noch einen letzten Punkt, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Außer Mittelblocker und Diskopumper Bernd (im Urlaub, „ich habe doch nicht den ganzen Winter am Bizeps gearbeitet, um den dann nicht auch in die Sonne zu halten“) und dem langzeitverletzten Zuspieler Felix (in Elternzeit, „ich habe doch nicht den ganzen Winter am Bauch gearbeitet, um den dann nicht auch in die Sonne zu halten“) konnte auf den kompletten Kader zurückgegriffen werden, auch Mittelblocker Marco gab sich nach dem geglückten Debut in der Vorwoche nochmal die Ehre.

Die taktische Vorgabe für den Samstag war einfach. So schnell wie es geht den letzten Punkt sichern, dann befreit aufspielen und die volle Breite des Kaders ausnutzen. Nachdem Nachwuchsmittelblocker Nick noch mit den Nachwirkungen des jugendlichen Leichtsinns am Vorabend zu kämpfen hatte, mehr Blocker sah als da waren und immer wieder stabilisierend Kontakt zum Netz suchte, war es an Geheimwaffe Marco mit seiner Aufschlagpower für die Umsetzung der Vorgabe zu sorgen. Am Ende reichte es zu einem nicht schönen, aber letztlich ungefährdeten Sieg gegen die bereits abgestiegenen Jungs aus Erlangen.

In fast schon guter alter Tradition setzte bei den Hembachern direkt nach dem gesicherten Klassenerhalt der Größenwahn direkt wieder ein und man wollte noch einen letzten Angriff auf Platz zwei starten. Gegner TV Mömlingen brauchte selbst noch einen Sieg, um die Relegation zu vermeiden, daher entwickelte sich schnell eine heiße und durchaus emotionale Schlacht zweier sehr gegensätzlicher Teams. Die athletische Überlegenheit der jungen Mömlinger traf auf die Abgeklärtheit (oder Realitätsverleugnung) der nicht mehr ganz so jungen Hembacher. Satz 1 ging an die Gastgeber, Satz 2 an die Gäste und Spielertrainer Andi warf nochmal ein paar frische Kräfte in den Ring. Während die Luft in der Halle immer mehr an Sauerstoff verlor, versuchten die Jungs des SVR durch interessante Auswechseltaktiken die Mömlinger zusätzlich zu verwirren. Mal tauchte Andi, mal Basti, mal Max in der Mitte auf, manchmal auch gleich mehrere Spieler zur selben Zeit (völlig klar, wer wäre nicht gern Mittelblocker) und ob die folgenden Sätze nun trotz oder dank dieser Kniffe gewonnen wurden, lässt sich abschließend schwer beurteilen. Während die Gäste nach dem Spiel ein wenig mit Ihrem eigenen Nervenkostüm haderten, hatte Mittelblocker Sören (115kg + x) eine ganz eigene Sicht der Dinge: „Diesen Jungspunde mit ihren ganzen Muskeln und 70kg auf der Waage fehlt einfach die Substanz für so eine lange Saison. Aufgrund unserer körperlichen Verfassung war ich mir eigentlich immer sicher, dass wir im Endspurt die nötigen Punkte sammeln“.

Ein großer Dank geht an alle Fans, Zuschauer und Unterstützer, die einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass die Männer des SVR ihre erste Saison in den Landesliga punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf einem starken 3. Platz beenden.